Mittwoch, 17. Februar 2010

Farben im Bento

Manchmal fragt man sich wieso die Bentos auch von den farben her so ausgeglichen aussehen.
Okay meine nicht immer. xD
Im Buddhismus gibt es fünf Kräfte die zusammen ausgeglichen sind. Daran hält sich auch die Kunst des Bento befüllens.
Insgesamt sollten fünf Farben im Bento sein.
Ich stelle mal hier diese farben vor und gebe auch noch dazu ein paar lebensmittel als Tips dazu.
natürlich kann man auch mit Lebensmittelfarbe nachhelfen aber ich mache dies nur sehr ungern da ich künstliche Farbstoffe möglichst selten zu benutzen versuche P:

Weiß:

Reis, Ei, Tofu, Blumenkohl, heller Käse, Fisch, Huhn, Bambussprossen

 
Rot/Orange:

Tomaten, rote Paprika, Umeboshi, Hokkaido-Kürbis, Azuki- und Kidney-Bohnen, Erdbeeren, Orangen, Physalis, Karotten, Kirschen, Himbeeren, rote Johannisbeeren

Gelb:
 
Mais, Süßkartoffel, Eigelb, Pfirsich, Zitrone, gelbe Paprika, Käse, Kürbis, Ananas, Ingwer


Grün:
 
Brokkoli, grüner Spargel, Kiwi, Paprika, Pesto, Spinat, Zuckererbsen, Salat, grüne Paprika, Romanesco, grüne Bohnen, Trauben, Stachelbeeren, Edamame

Schwarz/Braun/Violett:
 
Fleisch, Oliven, Algen, Auberginen, Rosinen, Trauben, Backpflaumen, Blaubeeren, Brombeeren

Das wäre die Einteilung die es gibt wenn mehr Farben angegeben sind kann man sich für eine entscheiden oder aber auch mehrere davon nehmen..aber in Maßen nicht in Massen ;D


Wie das Verhältnis zu den Farben sein muss? hrm ich mache es immer nach Gefühl und so wie es mir am besten gefällt^^
Man braucht für diese Variante etwas Gefühl für die Farben aber ich denke so einige die Bentos befüllen auch ein wenig Farbverstäöndnis haben und wissen was passt xD


Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren^^



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen